UX Design

Was Kunden wollen

UX steht für User Experience, also die Erfahrung, die Nutzer bei der Verwendung einer Website oder eines Produkts machen. Diese Erfahrung ist oft nicht besonders gut, obwohl Designer und Anbieter nach bestem Wissen und Zielgruppenanalysen arbeiten. Doch woran liegt das und wie können wir es vermeiden? Die Antwort ist erst einmal simpel: Wir ändern unseren Blickwinkel.

Wir schauen durch die Augen Ihrer Kunden.

Die 3 Pfeiler guter User Experience

1. Klarheit

Die Website muss für den Nutzer ganz nativ und selbstverständlich bedienbar sein, damit jeder Nutzer sofort findet was er sucht oder benötigt. Das bedeutet nicht, dass jede Seite gleich aussehen muss – vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Design und Nutzerführung müssen sowohl auf den Nutzer selbst, als auch auf den individuellen Inhalt abgestimmt sein.

2. Wert

Nutzer besuchen eine Website nicht, um eine Website zu besuchen. Sie möchten Kontakt aufnehmen, Informationen erhalten, Services nutzen und Produkte erwerben. Eine Website, die ihren Mehrwert nicht kommunizieren kann, wird daher sicherlich nur schlecht angenommen werden. Eine Internetpräsenz, die die Wünsche ihrer Nutzer erfüllt, wird dagegen größeren Erfolg haben.

3. Spaß

Egal, wen Sie ansprechen möchten und um welches Thema es auf Ihrer Seite geht – Ihre Besucher müssen sich wohl fühlen. Von der Erfahrung auf Ihrer Seite schließen Nutzer unbewusst direkt auf die Erfahrung mit Ihrer Firma. Kann Ihre Website dieser Verantwortung gerecht werden? Bietet sie Ihren Besuchern ein positives Erlebnis?

Vom User zum Customer

Während man beim User Experience Design vor allem darauf achtet, die Benutzung eines bestimmten Mediums zu optimieren, geht es beim Customer Experience Design (CX Design) um den gesamten Kundenprozess. Vom ersten Werbeplakat, das Ihr Kunde sieht bis hin zum Verkaufsgespräch wird jeder Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen optimiert.

Eine gute Customer Experience kann entscheidend für einen Geschäftsabschluss und Weiterempfehlungen sein. Fühlt ein Kunde sich wohl und ermöglichen Sie reibungslose Abläufe über alle Prozesse hinweg, hinterlassen Sie einen positiven Eindruck, der sich auch auf Ihr Produkt überträgt.

Um Ihre Customer– und User Experience zum entscheidenden Trumpf zu machen, unterstützen wir konzeptionell und ausführend. Wir ermitteln Optimierungspotentiale, sprechen Handlungsempfehlungen aus und helfen Ihnen bei der Umsetzung. Interesse? Melden Sie sich bei uns!

Ansprechpartner

Nathalie Meise

0231 58 44 85 0
meise@ideemafa.de

Eine Auswahl unserer UX Design-Leistungen im Überblick

  • Analyse & Optimierung
  • Anwendung von Personas
  • Erstellung User-Journeys
  • Interface Design
  • Usability
  • Farb-Philosophie

Lassen Sie uns zusammen Ihr Optimierungs-Potential finden – bei einem kostenlosen Erstgespräch.

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