UX Design

Was Kunden wollen

UX steht für User Experience, also die Erfahrung, die Nutzer bei der Verwendung einer Website oder eines Produkts machen. Diese Erfahrung ist oft nicht besonders gut, obwohl Designer und Anbieter nach bestem Wissen und Zielgruppenanalysen arbeiten. Doch woran liegt das und wie können wir es vermeiden? Die Antwort ist erst einmal simpel: Wir ändern unseren Blickwinkel.

Wir schauen durch die Augen Ihrer Kunden.

Die 3 Pfeiler guter User Experience

1. Klarheit

Die Website muss für den Nutzer ganz nativ und selbstverständlich bedienbar sein, damit jeder Nutzer sofort findet was er sucht oder benötigt. Das bedeutet nicht, dass jede Seite gleich aussehen muss – vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Design und Nutzerführung müssen sowohl auf den Nutzer selbst, als auch auf den individuellen Inhalt abgestimmt sein.

2. Wert

Nutzer besuchen eine Website nicht, um eine Website zu besuchen. Sie möchten Kontakt aufnehmen, Informationen erhalten, Services nutzen und Produkte erwerben. Eine Website, die ihren Mehrwert nicht kommunizieren kann, wird daher sicherlich nur schlecht angenommen werden. Eine Internetpräsenz, die die Wünsche ihrer Nutzer erfüllt, wird dagegen größeren Erfolg haben.

3. Spaß

Egal, wen Sie ansprechen möchten und um welches Thema es auf Ihrer Seite geht – Ihre Besucher müssen sich wohl fühlen. Von der Erfahrung auf Ihrer Seite schließen Nutzer unbewusst direkt auf die Erfahrung mit Ihrer Firma. Kann Ihre Website dieser Verantwortung gerecht werden? Bietet sie Ihren Besuchern ein positives Erlebnis?

User Experience hört nicht am Bildschirm auf

Während wir Ihre Seite aus Sicht eines Kunden betrachten, achten wir auf genau diese drei Aspekte. So machen wir Ihre Internetpräsenz benutzerfreundlich, bedienbar und zufriedenstellend.

Ach, übrigens: Das Prinzip hinter UX ist nicht nur auf Websites wichtig – es beginnt bereits bei Beschilderungen, Flyern oder sogar Telefonaten. Sie wollen wissen, wie sie die Kundenerfahrung in Ihrem Unternehmen verbessern wollen? Dann melden Sie sich bei uns und wir beraten Sie umfassend.

Ansprechpartner

Nathalie Meise

0231 58 44 85 0
meise@ideemafa.de

Eine Auswahl unserer UX Design-Leistungen im Überblick

Analyse & Optimierung der Benutzerführung, Anwendung von Personas, Erstellung User-Journeys, Interface Design, Usability, Farb-Philosophie