Beratung & Konzept

Perfekte Ergebnisse folgen guten Konzepten

Damit Ihre Ideen und Ihre Produkte nicht nur gut aussehen, sondern auch gut ankommen, erarbeiten wir in einem gemeinsamen Gespräch mit Ihnen die beste Lösung. Unser ganzheitlicher Beratungsansatz berücksichtigt dabei auch individuelle Einflussfaktoren und Skalierungsmöglichkeiten.

Bei uns gibt’s kein Laber-Rhabarber!

Die richtige Strategie

Dabei ist ein gutes Konzept nicht nur für eine Produkteinführung oder Markenausrichtung relevant. Websites und Print-Kampagnen profitieren von einer umfangreichen Planung und Konzeption, denn auch hier gilt: lieber gut gemessen als schlecht geschätzt. Was so ein Konzept im Einzelnen beinhaltet hängt ganz von Ihnen und Ihrem Produkt ab.

Im Erstgespräch analysieren wir daher zunächst den Ist-Zustand: Wo stehen Sie? Was sind Ihre Ziele? Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Welchen Investitionsrahmen haben Sie angesetzt? Wo sehen Sie selbst Veränderungspotential und was sollte lieber bleiben, wie es ist? Ausgehend von diesen und weiteren Grundsatz-Fragen erarbeiten wir dann das Konzept.

Beständige Betreuung & Erfolgskontrolle

Für uns hört die Arbeit am Konzept nach seiner Fertigstellung allerdings noch lange nicht auf. Auf einen flexiblen Markt muss eine Marketingstrategie schnell reagieren können. Auf Basis der erstellten Vermarktungsprodukte und ihrer Wirkung auf die Zielgruppe analysieren wir daher immer wieder den Erfolg des Konzepts und ermitteln gegebenenfalls etwaige Stellschrauben um Ihr Produkt noch zielgerichteter bewerben zu können.

Mit Ihrem individuellen Konzept lassen wir Sie selbstverständlich nicht allein. Viel Liebe für Print und Webdesign sowie langjährige Erfahrung machen uns zu Ihrem idealen Partner für Gestaltung und Produktion.

Unser Beratungsansatz

1. Analyse des Ist-Zustands

Wo stehen Sie in Ihrer Werbung und Ihrem Marketing? Wo liegen Ihre Ziele? 
Welche haben Sie bereits erreicht? Welche Maßnahmen wurden bereits eingesetzt? Und wo soll die Reise in Zukunft hingehen? Wo sind die Platzierungen Ihrer Anzeigen gut und sinnvoll? Die Antworten auf diese Fragen bilden das Grundgerüst für die Erstellung einer fundierten Analyse.

2. Konkurrenz- und Marktanalyse

Wir erforschen Ihr gesamtes Umfeld im Bereich der Werbung und des Marketings. Wir schauen uns die Konkurrenten an, den Markt, die aktuellen Entwicklungen. Und dies sowohl regional, national als auch international.

3. Darstellung der Chancen und Risiken

Nach der Erstellung der gesamten Analysen, die auch einzeln wahrgenommen werden können, werten wir aus, was wir gesammelt, recherchiert und erfahren haben. Dafür erstellen wir eine Dokumentation Ihrer Chancen und Risiken. Damit Sie genau einschätzen können, welche Maßnahmen zu Ihnen passen.

4. Maßnahmen

Das bedeutet: operative Umsetzung aller Maßnahmen. Vorgestellt werden verschiedene Szenarien, die auf Ihre Situation abgestimmt sind. Diese setzen wir anschließend in ein Konzept um, das transparent darstellt, was im Einzelnen getan werden kann und sollte.

Ansprechpartner

Holger Saiko

0231 58 44 85 0
saiko@ideemafa.de

Eine Auswahl unserer Konzept-Leistungen im Überblick

Markenentwicklung, Markenidentität, Markenstrategie, Konkurrenzanalyse, Zielgruppenanalyse, Marktanalyse, Marketingstrategie, Marketingkampagne, Gestaltungskonzepte, Corporate Identity, Corporate Design, Logoentwicklung, Design Manual